Seelsorgeeinheit LANA feierlich errichtet

Am Sonntag, den 17. März 2024 wurde die Seelsorgeeinheit Lana durch Generalvikar Eugen Runggaldier offiziell errichtet. 14 Pfarreien gehören dazu: Lana,Tscherms, Gargazon, Burgstall, Völlan, Tisens, Unsere liebe Frau im Walde, St. Felix, St. Pankraz, St. Walburg, St. Niko­laus, St. Gertraud, Proveis, und Laurein.
Bereits 2018 haben sich Seelsorger und Pfarr­­ge­meinderäte in Zusammen­arbeit mit dem Seelsorgeamt der Diözese ausgetauscht und über die Bildung einer Seel­sorge­einheit Ge­danken ge­macht. In den darauffolgenden Jahren hat sich der Pfarreienrat, dem zwei Vertreter der einzelnen Pfarreien angehören, regel­mäßig getroffen, um das Miteinander aufzubauen und die Pfarreien zu ver­netzen.
Der Festgottesdienst zur Errichtung der Seelsorgeeinheit fand in der Heilig-Kreuz-Kirche in Lana statt und begann mit einem feierlichen Einzug der  Pfarreienräte mit einem Bild ihrer jeweiligen Pfarrkirche, der Firmlinge aus mehreren Pfarreien, einer große Schar von Ministranten und der Priester.

Bei der Gestaltung der Messfeier brachten sich Vertreter der verschiedenen Pfarreien aktiv ein. Die biblischen Texte wurden durch Symbole, die auf die Altarstufen gelegt wurden, veranschaulicht. Ministranten hatten Weizensamen in die 14 Blumentöpfe mit den Bildern der Pfarreien gesät, die das große Herz in der Mitte umrahmten. Die 3 verschie­denen Farben der Blumentöpfe symbolisierten die 3 Zonen, in die die Seel­sorgeeinheit eingeteilt ist.

In seiner Predigt betonte Runggaldier, dass es auch aufgrund des Priester­mangels notwendig geworden ist, Seelsorgeeinheiten zu bilden. Dabei liegen die Chancen darin, dass Kirche zusammenrückt, dass Kräfte gebündelt werden und dass man sich gegenseitig ergänzt und stärkt. Es gilt vor allem auch die Laien in ihrer Verantwortung und bei den vielfältigen Aufgaben in den Pfarreien zu unterstützen und zu begleiten. Das Miteinander und die Zusammenarbeit von Laien und Priestern sind dabei von großer Bedeutung
Der Generalvikar las das Ernennungsdekret von Bischof Ivo Muser vor und übergab es anschließend den Vertretern der 14 Pfarreien. Im Dekret wurde der Dekan von Lana, P. Peter Unterhofer OT, zum Leiter der neuen Seelsorgeeinheit Lana ernannt.

Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst durch Volksgesang mit Orgelbegleitung, angeführt von einer Kantorengruppe.
Die Vorsitzende des Pfarreienrates, Ida Gruber, dankte zum Schluss allen, die den Gottesdienst vorbereitet, mitgestaltet und sich eingebracht haben. Sie lud anschließend zu einem Umtrunk in den Pfarrhof ein, den der Pfarrgemeinderat von Lana organisiert hatte. Zu den verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten kamen noch leckere Ultner Krapfen dazu. Die Böhmische der Bürgerkapelle Lana sorgte für die musikalische Umrahmung des Beisammenseins.

Alle Fotos: Florian Mair, Dolomiten

Eine der vielen positiven Rückmeldungen: „Ich kam genau beim gigantischen Einzug an der Kreuzkirche vorbei (wusste nichts von dieser besonderen Feier heute!) es hat mich ins Kirchenschiff gesaugt … und es war schön! Eine große, bunte Gemeinschaft mit kraftvollem Gesang, hat eine tragende Wirkung und erweckt verstaubten Glauben neu zum Leben.“

Seelsorgeeinheit LANA feierlich errichtet

Gebetstage in der Hl.-Kreuz-Kirche
Am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Mai 2024 werden in der Hl.-Kreuz-Kirche wieder die Gebetstage abgehalten. Jeder ist eingeladen, am Nachmittag in die Kirche zu kommen um kurz oder etwas länger vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten Sakrament zu verweilen. Die Anbetungsstunden werden abwechselnd von verschiedenen Gruppen gestaltet und enden um 18:00 Uhr mit einer Predigt. Die Pfarrgemeinde Lana dankt allen für ihre Teilnahme und ihr Gebet.
mehr Infos