Kirchen und Klöster in Lana

In Lana stehen über dreißig Kirchen und Kapellen, von denen die ältesten aus dem frühen Mittelalter, die jüngsten aus dem 20. Jahrhundert stammen. Nur einige davon dienten und dienen der Pfarrgemeinde als ständiger sakraler Versammlungsort. Die anderen sind Wallfahrtskirchen oder Eigenkirchen und gehören Orden, Adeligen, Grundherren oder Gemeinschaften.

Leider kam und kommt es immer wieder vor, dass „Souvenirjäger“ Wertgegenstände mitnehmen, weshalb das Denkmalamt verlangt, dass viele Kirchen gesperrt bleiben. Informieren Sie sich über Besuchszeiten auch im Tourismusverein (www.lana.info), der in einigen Kirchen und Kapellen Führungen anbietet.

Die Besitzer einiger Privatkirchen sind gerne bereit, Interessierten die Kirche zu öffnen. An die Besucher ergeht aber die Bitte um Verständnis, wenn zu bestimmten Zeiten (Mittag, …) nicht geöffnet wird.

(aus dem Buch „Kirchen in Lana“, Tappeiner Verlag)

Heilig-Kreuz-Kirche

Mittelpunktkirche, eindrucksvoller Kirchenraum, erbaut im Stil einer altchristlichen Basilika in der ersten Hälfte des 20. Jh.s, Monumentale Kreuzigungsgruppe

Patrozinium: Fest der Kreuzauffindung - 1. Samstag und Sonntag im Mai
Gebetsstunden und Gottesdienste werden im Pfarrbrief bekannt gegeben.

Kapuzinerkirche

Typische Kapuzinerkirche (17. Jh.) mit schönen Barockaltären, Maria-Hilf-Bild

Patrozinium: Hl. Joachim und Hl. Anna - 26. Juli
9:00 Uhr Messfeier

Kloster Lanegg

Neubarocke Klosterkirche (Beginn des 20. Jh.s) der Schwestern des Deutschen Ordens

Patrozinium: Hochfest der Kreuzerhöhung - 14. September

Pfarrkirche Niederlana

Eine der schönsten spätgotischen Kirchen Südtirols mit dem größten gotischen Altar im Alpenraum, erstellt von Hans Schnatterpeck (15./16. Jh.)

Patrozinium: Hochfest Maria Himmelfahrt - 15. August
8:00 Uhr Festgottesdienst und anschließende feierliche Prozession

St. Anna Kirche

Gotische Kirche (15. Jh.) in einem romantischen Turm mit barocker Altargestaltung (18. Jh.), Teil eines wuchtigen Baukomplexes (15. Jh.)

Patrozinium: Hl. Anna - 26. Juli
9:30 Uhr Messfeier

St. Blasius Kapelle

Burgkapelle, romanischer Bau, im 17. Jahrhundert (Frühbarock) umgebaut, Bild der Sage „Jutta von Braunsberg“ , Bilder zur Geburt Christi (H. Frisch)

Patrozinium: Hl. Blasius - 3. Februar
9:00 Uhr Messfeier mit Blasiussegen, 15:00 Uhr Andacht mit Blasiussegen

St. Georg Kirche

Im 13./14. Jh. erbaut, karolingische Vorgängerkirche, lange Zeit profaniert, in den 1960er und 1980er Jahren renoviert

Patrozinium: Hl. Georg - 23. April
18:45 Uhr Kreuzgang von Lanegg
19:00 Uhr Messfeier

St. Johann Kirche

Renaissancebau (17. Jh.) Schwarz-Goldaltar, barockes Gitter, zahlreiche Bilder aus dem Leben Mariens, Maria im Blumenkranz am Triumphbogen

Patrozinium: Hl. Johannes Nepomuk - Sonntag nach dem 16. Mai
Messfeier mit anschließendem Bachsegen an der Brücke

St. Magnus Kapelle

Barocke Kreuzkuppelkirche (1724), lebensgroße Plastiken der hll. Magnus, Benedikt und Scholastika, Deckengemälde mit Szenen vom Wirken des hl. Magnus

Patrozinium: Hl. Magnus - 5. September
20:00 Uhr Messfeier

St. Margareth Kirche

St. Michael Kapelle

Gotische Kapelle (16. Jh.), im 18. Jh. im Stil des Barock umgebaut, dient als Totenkapelle, Gemälde des Lananers Künstlers Johann Michael Tribus (18. Jh.)

Patrozinium: Hl. Michael - 29. September

St.-Margarethen-Kirche

Saalkirche (9./10. Jh.) mit drei einzeln hufeisenförmig vorspringenden Apsiden und romanischen Fresken (13. Jh.), Darstellung der Legende der hl. Margarethe

Patrozinium: Hl. Margarethe - 12. Juli
19:30 Uhr Messfeier

St.-Peter-Kirche

Barocke Kirche (17./18. Jh.) mit früh- und hochbarocker Ausstattung, Heiliges Grab zu Ostern

Patrozinium: Hl. Petrus und Hl. Paulus - 29. Juni

Wallfahrtskirche St. Agatha in den Wiesen

Renaissance-Barockbau, (16./17. Jh.) mit originaler Ausstattung (Beginn 17. Jh.), Jüngste Gericht und Maria im Obstkranz am Triumphbogen

Patrozinium: Hl. Agatha - 5. Februar
9:00 Uhr Messfeier mit Brotsegnung
15:00 Uhr Andacht

Heilig-Grab in St. Peter
In der Karwoche und die ganze Osterwoche ist in der St. Peter-Kirche das Heilige Grab aufgebaut. Familien, Klassen, Gruppen, Einzelne sind eingeladen das Hl. Grab zu besuchen.

Bild: Veronika Margesin
Messenplan und Angebote Karwoche/Ostern 2024
Ministrantenwallfahrt Rom
Unsere Ministranten haben in den Faschingsferien an der Mini-Wallfahrt der Diözese nach Rom teilgenommen.
Sie danken ganz herzlich für die großzügige Unterstützung der Raiffeisenkasse Lana, der Marktgemeinde Lana, den Eltern und allen, die mit ihrer Spende diese unvergesslichen Tage in Rom ermöglichten.
Mehr Bilder der Ministrantenwallfahrt...