Krankensalbung

Lange Nacht der Kirchen, 26.05.2017. Traditionellerweise beginnt die Lange Nacht der Kirchen in Lana mit den Jüngsten und den Senioren. Die Krankensalbung in der Hauskapelle des Lorenzhofes ist aus der jährlichen Gestaltung dieser besonderen Nacht nicht wegzudenken. Auch heuer wurde das Angebote von den Heimbewohnern und Gästen aus der Pfarrei mit Freude in Anspruch genommen.
Die frisch gestrichene Hauskapelle war fast bis zum letzten Platz gefüllt, als PGR-Präsident Edl Graber auf seiner Zither das „Meerstern, ich dich grüße“ anstimmte und damit die Feier eröffnete. Kein anderer als unser allseits geschätzter P. Bruno führte durch die etwa 40 Minuten dauernde Feier. Gleich zu Beginn betonte er die besondere Nähe und Liebe Jesu zu den Kranken und Leidenden, damals wie heute, und zitierte den heiligen Papst Johannes Paul II, der nicht nur die Kranken, die ihr Kreuz in Vereinigung mit Jesus tragen, einen besonderen Schatz genannt hatte, sondern auch selbst sein Kreuz bis zum Ende tragen wollte.
„Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.“ Diesen Worten des Apostels Jakobus folgend, spendet die Kirche Kranken und Sterbenden dieses wunderbare Sakrament. Glücklicherweise sprechen wir heute nicht mehr abwertend von „Letzter Ölung“, vielmehr soll uns dieses Sakrament in unserem Leiden helfen und aufrichten. Darum ist es gut, die Krankensalbung nicht erst auf dem Sterbebett zu empfangen, sondern schon vorher in regelmäßigen Abständen.
Um die Nähe Jesu noch mehr zu unterstreichen, setzte P. Bruno das Allerheiligste in der Monstranz aus. Zusammen mit Kooperator P. Basilius erteilte er dann jedem Anwesenden einzeln die Krankensalbung mit dem heiligen Öl.
Der eucharistische Segen und das Lob Gottes im „Großer Gott, wir loben dich“ rundeten die schöne Feier ab.
_______________________________
Text: Veronika Margesin
Krankensalbung

Firmung - Vorbereitungstreffen
43 Jugendliche haben sich zur Vorbereitung auf die Firmung angemeldet und werden nun als Gruppe und junge Glau­bens­gemeinschaft sich mit Christine, Irmi, Helga, Gerda und P. Peter auf den Weg machen.
Das 1. gemeinsame Treffen aller findet am Freitag, 15. März 2024 von 16:30 – 18:30 Uhr im Pfarrheim statt.
Weitere Treffen sind geplant:
Samstag, 13. April 2024 von 16:00 – 18:00 Uhr
Freitag, 10. Mai 2024 von 16:00 – 18:00 Uhr zu den Veranstaltungen