Kirche in Bewegung - Pfarrwallfahrt 2017

Am Montag den, 1. Mai 2017 machte sich die Pfarrei Lana zu einer gemeinsamen Pfarrwallfahrt nach Ehrenburg ins Pustertal auf. Die 107 Teilnehmer fanden in zwei Bussen des Unternehmens Martin Reisen Platz. Unterwegs war Zeit zum Plaudern, aber es wurde auch gebetet. Unser Herr Dekan P. Peter Unterhofer gab mit dem Rosenkranz der acht Seligpreisungen sehr tiefe Impulse für den Glauben.

In der Wallfahrtskirche zur Kornmutter in Ehrenburg feierten wir einen sehr schönen Gottesdienst in zwei Sprachen, weil auch die italienische Pfarrgemeinde sich mitbeteiligt hat. In der Ansprache ging Herr Dekan auf den tiefen Sinn „Kirche in Bewegung“ ein.

Nach dem Gottesdienst nahmen wir im dortigen Gasthof das gemeinsame Mittagessen ein. Hier erlebte man Gemeinschaft. Am frühen Nachmittag machten wir uns wieder auf den Weg, um das nächste Ziel zu erreichen. Geplant war die Besichtigung des Geburtshauses vom Hl. Josef Freinademetz in Oies bei St. Leonhard in Abtei. Wir hatten allerdings Pech, weil wegen des traditionellen Krämermarktes in St. Leonhard die Durchfahrt nach Oies nicht passierbar war.

Aber wir ließen uns nicht entmutigen und gingen zu Fuß zur Pfarrkirche St. Leonhard, wo der Hl. Josef Freinademetz getauft worden war. In dieser Kirche hielten wir eine sehr schöne Andacht, wiederum in zwei Sprachen deutsch und italienisch. Nach der gemeinsamen Andacht mit dem Segen Gottes machten wir an den Stufen zur Kirche ein nettes Gruppenbild. Dann ging die Fahrt frohgelaunt mit netten Gesprächen durch das Gadertal und Pustertal zurück bis nach Lana.

Es war eine sehr gut gelungene Pfarrwallfahrt die auch sehr gut vorbereitet war. Man spürte eine tolle Gemeinschaft, und so hoffen im nächsten Jahr wieder eine schöne Pfarrwallfahrt zu machen. Allen die zum Gelingen der Fahrt beitragen haben, in der Vorbereitung, der Organisation, allen Verantwortlichen, sei ein großes Vergelt's Gott gesagt. Wir alle freuen uns auf die nächste gemeinsame Pfarrwallfahrt 2018.

---------------------
Text und Foto: Fr. Gerhard Kußtatscher
Kirche in Bewegung - Pfarrwallfahrt 2017

Segnung der renovierten Orgel
Einladung zum Festgottesdienst mit Segnung der kürzlich renovierten Aigner-Orgel am Sonntag, 2. Juni 2024 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche Niederlana.
Musikalische Gestaltung: Pfarrchor Lana, an der Orgel: Heidi Nock, Trompete: Günther Graber, Solistin: Angelika Thomaser.
Nach dem Gottesdienst wird die Orgel von Dominik Bernhard von der diözesanen Orgelkommission vorgestellt. Die Pfarrei dankt allen Spendern für die großzügige Unterstützung.
zu den Veranstaltungen