Gebrauchtkleidersammlung 2023 - Die Caritas sagt Danke!

Anlässlich der jährlichen Gebrauchtkleidersammlung am Samstag 11. November 2023 in ganz Südtirol wurde auch in Lana gesammelt. Es konnten über 20 Tonnen an gelben Säcken eingesammelt werden.
Auch heuer wurde in Lana wieder nicht mehr von der Straße gesammelt. Die Pfarrcaritas hat wie bereits in den Jahren vor der Pandemie eine einzige zentrale Sammelstelle bei der alten Weberei neben der Kapuzinerkirche eingerichtet. Eine ganze Woche lang konnten alle Bürgerinnen und Bürger von Lana dort ihre Gebrauchtkleider abgeben. Lediglich in Pawigl wurde auch heuer von der Straße gesammelt.

Die Pfarrcaritas Lana bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern im Dorf, die mitgeholfen haben. Weiters geht ein Dank an die örtlichen Unternehmen, die am Tag der Sammlung unentgeltlich ihre LKWs zur Verfügung gestellt haben: Mair Erdbewegungen und Zimmerei, Dachdeckerei und Tischlerei Alexander Schötzer. Ihnen ein aufrichtiges Vergelt's Gott.

"Durch den Verkauf der Gebrauchtkleider wird aus Ihrer Sachspende eine Geldspende", so Klaus Metz, der Leiter der Pfarrcaritas Lana, "und es können damit Menschen in Südtirol unterstützt werden." Heuer verwendet die Caritas die Einnahmen aus der Sammlung für die Schuldnerberatung und die Hospizbewegung.

Die gespendeten Textilien, Schuhe und Taschen sind bereits auf dem Weg in die Sortierwerke der Partnerfirma FWS Boer-Group in Bremen. Diese arbeitet seit vielen Jahren mit großen Hilfsorganisationen in ganz Europa zusammen und garantiert in einem Ethikvertrag die Einhaltung von ökologischen und sozialen Richtlinien bei der Weiterverwertung der Gebrauchtkleider. Dabei findet die meiste Kleidung aus Südtirol in Afrika oder Asien neue Abnehmerinnen und Abnehmer, etwa 20 Prozent auch in Europa. Was nicht mehr getragen werden kann, wird – wenn möglich – zu Putzlappen und Dämmwolle verarbeitet. Der Rest wird umweltgerecht entsorgt.
Ein großes Dankeschön allen Bürgerinnen und Bürgern von Lana für ihre Kleiderspenden.

Text: Klaus Metz
Bild: Caritas

Pfarrnachrichten Lana
Alle wichtigen Informationen und Termine zu den Gottesdiensten in Lana, Veranstaltungen, Mitteilungen und vieles mehr, jede Woche neu.
Pfarrbrief bequem und kostenlos von unserer Website downloaden.

hier geht's zum Pfarrbrief
Segnung der renovierten Orgel
Einladung zum Festgottesdienst mit Segnung der kürzlich renovierten Aigner-Orgel am Sonntag, 2. Juni 2024 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche Niederlana.
Musikalische Gestaltung: Pfarrchor Lana, an der Orgel: Heidi Nock, Trompete: Günther Graber, Solistin: Angelika Thomaser.
Nach dem Gottesdienst wird die Orgel von Dominik Bernhard von der diözesanen Orgelkommission vorgestellt. Die Pfarrei dankt allen Spendern für die großzügige Unterstützung.
zu den Veranstaltungen