Erneuerung der Elektroanlage in der Kapuzinerkirche

Die Pfarrei Lana hatte 2007 von der Südtiroler Kapuzinerprovinz die Kapuzinerkirche und den straßenseitigen Westtrakt des Kapuzinerklosters als Schenkung erhalten. Nachdem diese Kirche täglich für Gottesdienste genutzt wird, gilt es auch die Baulichkeit so weit in Ordnung zu halten, dass der Raum den liturgischen und gesetzlichen Auflagen entspricht. Bereits 2013 wurden der Innen- und Außenanstrich erneuert und in den letzten Jahren wurden kleinere Eingriffe und Renovierungen getätigt.

Das größte Sicherheitsproblem stellten aber die elektrischen Anlagen dar. Die Kapuziner hatten über Jahrzehnte die Leitungen mit wenig Mitteln repariert, verlängert oder ausgewechselt. Mit der Übergabe des Klosters an das Land, der Errichtung des Franziskussaales durch die Pfarrei und der weiterhin teilweisen Nutzung verschiedener Räume durch unterschiedliche Eigentümer wurde in den letzten Jahren die Situation rund um die Nutzung von Zählern und Leitungen immer unübersichtlicher. Viele Notlösungen, Überbrückungen und zum Teil aus Brandschutzgründen untragbare „Basteleien“ entstanden oder blieben bestehen.

Die Pfarrei sah sich – auch nach dem Einbau der Elektroheizung – daher gezwungen, sichere und klare Verhältnisse für ihren Anteil an den Liegenschaften von Kapuzinerkirche und -kloster zu schaffen. Nach einer von Walter Malleier vorbereiteten Ausschreibung und Lokalaugenscheinen mit Vertretern der Pfarrei und des Kapuzinerkirchenkomitees wurden drei Lananer Elektrofirmen zur Angebotserstellung eingeladen. Den Zuschlag erhielt die Firma Wolf Walter GmbH.

Es wurden u.a. über 2.500 m Kabel und 3.400 m Litzen, 240 m Plastikkanäle, 30 Led-Leuchten und 20 Led-Strahler vom Dachboden über die Orgelempore und den Altarraum bis in die Sakristei und den Nebenräumen verlegt bzw. montiert. Auch Teile des Westtraktes des Klosters und einige Gangbereiche sind nun aus Sicherheitsgründen angeschlossen (z.B. Lampen mit Bewegungsmeldern). Für die Beleuchtung der Fassade zu Maria Geburt wurden neue Anschlüsse geschaffen, ebenso erhalten das Maria-Hilf-Bild und der Hauptaltar neue Lichterkränze. Einige neue Lösungen, vor allem für die Altarbeleuchtungen, konnten gefunden werden. So entfielen die störenden Beleuchtungsschienen bei den Seitenaltären. Viele Arbeiten erfolgten unsichtbar für die Kirchenbesucher im Hintergrund.

Die Arbeiten, zu denen neben Elektroinstallationen auch Maurer-, Tischler- und Malerarbeiten kamen, sind bis Maria Geburt in der Kirche abgeschlossen. Die Gesamtausgaben von 50.000 Euro kann die Kapuzinerkirche nicht von sich aus aufbringen. Der öffentliche Beitrag durch die Marktgemeinde Lana deckt nur einen Teil der Ausgaben.

Wir wenden uns daher an die Lananerinnen und Lananer mit der Bitte, diese Arbeit durch Spenden zu unterstützen. Sie können in der Pfarrkanzlei abgegeben oder auf das Konto der Kapuzinerkirche überwiesen werden: Raiffeisenkasse Lana IBAN IT 04 Z 08 115 58490 000301020552.

Ein Vergelt’s Gott sagen wir den Handwerkern für die gute Ausführung, der Marktgemeinde Lana mit Bürgermeister Harald Stauder und allen Spenderinnen und Spendern. Möge die Erneuerung der technischen Anlagen den Gottesdiensten und der Sicherheit der Kapuzinerkirche zum Vorteil gereichen.

Kapuzinerkirchenkomitee und Pfarrei Lana
Erneuerung der Elektroanlage in der Kapuzinerkirche

Gebetstage in der Hl.-Kreuz-Kirche
Am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Mai 2024 werden in der Hl.-Kreuz-Kirche wieder die Gebetstage abgehalten. Jeder ist eingeladen, am Nachmittag in die Kirche zu kommen um kurz oder etwas länger vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten Sakrament zu verweilen. Die Anbetungsstunden werden abwechselnd von verschiedenen Gruppen gestaltet und enden um 18:00 Uhr mit einer Predigt. Die Pfarrgemeinde Lana dankt allen für ihre Teilnahme und ihr Gebet.
mehr Infos