60 Jahre gelebte Berufung

Lana feiert Kapuzinerpater Bruno Frank

Zur Feier des 60. Priesterjubiläums von Pater Bruno Frank fanden sich am Muttertag zahlreiche Gläubige in der Kapuzinerkirche in Lana ein. Nach dem festlichen Einzug in die Kirche zelebrierte der 86-jährige Jubilar das Hochamt zusammen mit Dekan Pater Peter Unterhofer und mehreren Kapuzinerpatres, darunter seinem jüngeren Bruder Pater Maximilian Frank.
Pater Bruno blickt auf 60 erfüllte Jahre als Priester und Seelsorger zurück. Der gebürtige Malser wirkt seit über vier Jahrzehnten in Lana und erlebte manche Höhen und Tiefen. In seiner Predigt dankte Dekan Pater Peter Unterhofer dem Kapuziner für sein jahrelanges segensreiches Wirken als Priester und Seelsorger. Er sei ein lebendiger Stein in dem geistigen Haus der Kirche und beispielhaft in seinem tiefen Glauben, seiner Güte, seiner Bescheidenheit und seinem Humor.
Auch Bürgermeister Harald Stauder würdigte P. Bruno in seiner Ansprache und dankte ihm für sein segensreiches Wirken. Der Pfarrgemeinderat der deutschen und der italienischen Sprachgruppe sowie der Kapuzinerchor, die zahlreichen Ministranten und viele weitere Vereine und Gruppen brachten durch ihr Mitwirken an der Feier ihren Dank und ihre Freude zum Ausdruck.
Pater Bruno dankte allen, die ihn auf seinem langen Weg als Priester begleitet und unterstützt haben, sowie allen, die zum Gelingen des Festtages beigetragen haben. Am Ende des Gottesdienstes brachte er Papst Franziskus in Erinnerung. Wie dieser bat er die Gläubigen um ihr Gebet und versprach seinerseits für alle zu beten: „Betet für mich, ich bete für euch. Wenn wir das tun, denkt nur, wie viele Gebete da zusammenkommen!“
Die Feier fand einen stimmigen Ausklang bei einem Umtrunk im Kapuzinergarten, wo alle Gläubigen die Gelegenheit hatten, Pater Bruno persönlich zu gratulieren und zu danken.

Text und Bild: Martina Karnutsch

Firmung - Vorbereitungstreffen
43 Jugendliche haben sich zur Vorbereitung auf die Firmung angemeldet und werden nun als Gruppe und junge Glau­bens­gemeinschaft sich mit Christine, Irmi, Helga, Gerda und P. Peter auf den Weg machen.
Das 1. gemeinsame Treffen aller findet am Freitag, 15. März 2024 von 16:30 – 18:30 Uhr im Pfarrheim statt.
Weitere Treffen sind geplant:
Samstag, 13. April 2024 von 16:00 – 18:00 Uhr
Freitag, 10. Mai 2024 von 16:00 – 18:00 Uhr zu den Veranstaltungen