In Lana startet dieses Jahr das einzigartige Gartenprojekt "Gemeinsam Wurzeln schlagen", eine kreative Zusammenarbeit zwischen dem SVP Gemeindesozialausschuss und der Pfarrcaritas Lana. Mit dem Beginn der Gartensaison ermutigen wir die Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Initiative, die nicht nur grüne Oasen schafft, sondern auch sozialen Zusammenhalt fördert und einen nachhaltigen Beitrag zur Ernährung leistet.

Klaus Metz, Vorsitzender der Pfarrcaritas Lana, blickt auf ein gelungenes Pilotprojekt im letzten Jahr zurück: „Das Projekt 'Gemeinsam Wurzeln schlagen' war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass es nicht nur die Landschaft verschönert, sondern auch das Miteinander in unserer Gemeinde stärkt. Ein beispielhaftes Erlebnis war, als eine Familie einen Garten übernommen hat und im Gegenzug den Innenhof für den Besitzer gepflegt hat – eine wahrhaftige Win-Win-Situation."

Aufgrund des positiven Feedbacks möchten wir nun das Gartenprojekt „Gemeinsam Wurzeln schlagen" ausweiten und für alle Interessierten zugänglich machen. Besitzer von ungenutzten Gärten, die gerne teilen möchten, und Menschen ohne eigenen Garten, die gerne einen bewirtschaften würden, sind herzlich eingeladen, sich zu melden.

Markus Kofler, stellvertretender Vorsitzender des SVP Gemeindesozialausschuss von Lana unterstreicht die Vorteile des Gartenprojekts: "Durch 'Gemeinsam Wurzeln schlagen' schaffen wir nicht nur die Möglichkeit, gesundes Gemüse anzubauen, sondern auch eine Plattform für soziale Interaktion. Das Projekt hilft, neue Menschen aus der Nachbarschaft kennenzulernen. Gemeinsames Gärtnern fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch den Austausch zwischen den Generationen und trägt dazu bei, Vereinsamung zu bekämpfen. Gleichzeitig werden vernachlässigte Gärten wiederbelebt, was auch den Nachbargärten zugutekommt, indem beispielsweise Schädlinge reduziert werden. Es entstehen keine Kosten für die Teilnehmer, außer vielleicht einem Korb frischem Gemüse als Dankeschön für das Verleihen des Gartens."

Das Projekt „Gemeinsam Wurzeln schlagen“ ist somit für alle geeignet, insbesondere für Senioren, für neu hinzugezogene Familien nach Lana und für alle, die sich keinen eigenen Garten leisten könnten.

Interessierte können sich bei Klaus Metz, Vorsitzender der Pfarrcaritas Lana, melden: Tel. 345 7264065. Die Organisatoren freuen sich auf eine rege Teilnahme und sind gespannt auf eine blühende und gesunde Gartensaison in Lana.

Gebetstage in der Hl.-Kreuz-Kirche
Am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Mai 2024 werden in der Hl.-Kreuz-Kirche wieder die Gebetstage abgehalten. Jeder ist eingeladen, am Nachmittag in die Kirche zu kommen um kurz oder etwas länger vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten Sakrament zu verweilen. Die Anbetungsstunden werden abwechselnd von verschiedenen Gruppen gestaltet und enden um 18:00 Uhr mit einer Predigt. Die Pfarrgemeinde Lana dankt allen für ihre Teilnahme und ihr Gebet.
mehr Infos