Caritas-Gebrauchtkleidersammlung 2018

Die Gebrauchtkleider sind gut angekommen!
Anlässlich der jährlichen Gebrauchtkleidersammlung am Samstag 10. November 2018 in ganz Südtirol wurde auch in Lana gesammelt. Es konnten über 20 Tonnen an gelben Säcken eingesammelt werden. Auch heuer wurde in Lana wieder nicht mehr von der Straße gesammelt. Die Pfarrcaritas hat zum zweiten mal eine einzige zentrale Sammelstelle bei der alten Weberei neben der Kapuzinerkirche eingerichtet. Eine ganze Woche lang konnten alle Bürgerinnen und Bürger von Lana dort ihre Gebrauchtkleider abgeben. Lediglich in Pawigl wurde auch heuer von der Straße gesammelt.
Die Pfarrcaritas Lana bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern im Dorf sowie beim Roten Kreuz und den Flüchtlingen, die im Haus Henry in der Industriezone in Lana untergebracht sind und heuer ebenfalls mitgeholfen haben. Weiters geht ein Dank an die örtlichen Unternehmen, die am Tag der Sammlung unentgeltlich ihre LKWs zur Verfügung gestellt haben: Mair Erdbewegungen, Schwienbacher Erdbewegungen sowie Zimmerei, Dachdeckerei und Tischlerei Alexander Schötzer.
Durch den Verkauf der Gebrauchtkleider wird aus ihrer Sachspende eine Geldspende und können damit Menschen in Südtirol unterstützt werden. Heuer verwendet die Caritas die Einnahmen aus der Sammlung für die Schuldnerberatung und die Hospizbewegung. Die gesammelten Kleider gehen an die Abnehmerfirma FWS aus Bremen. Sie arbeitet seit vielen Jahren mit großen Hilfsorganisationen in ganz Europa zusammen. Als Mitglied im deutschen Dachverband für Textilrecycling garantiert sie die Einhaltung von sozialen und ökologischen Richtlinien bei der Weiterverwertung der gebrauchten Kleider. In ihren Sortierwerken werden Textilien, Taschen und Schuhe für den Weiterverkauf verarbeitet. Was nicht mehr getragen werden kann, wird zu Putzlappen und Dämmwolle verarbeitet. Auf diese Weise können mehr als 90 Prozent der Gebrauchtkleider weiterverwertet werden. Der Rest wird umweltgerecht entsorgt.
Ein aufrichtiges Vergelt's Gott allen Bürgerinnen und Bürgern von Lana für ihre Kleiderspenden.

Caritas-Gebrauchtkleidersammlung 2018

"Gemeinsam Wurzeln schlagen" - Innovatives Gartenprojekt
Grüne Oasen schaffen, das Miteinander in unserer Gemeinde stärken, vernachlässigte Gärten wiederbeleben, Nahrung auf nachhaltige Weise selber anbauen... Das Innovative Gartenprojekt "Gemeinsam Wurzeln schlagen" fördert die Gesundheit, die Gemeinschaft und den Austausch zwischen den Generationen.
Teilnehmen können Besitzer von ungenutzten Gärten, die gerne teilen möchten und Menschen ohne eigenen Garten, die gerne einen bewirtschaften möchten. Es entstehen keine Kosten für die Teilnehmer, das Projekt wird von der Pfarrcaritas Lana betreut.
mehr Infos und Kontakt -->
Gebetstage in der Hl.-Kreuz-Kirche
Am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Mai 2024 werden in der Hl.-Kreuz-Kirche wieder die Gebetstage abgehalten. Jeder ist eingeladen, am Nachmittag in die Kirche zu kommen um kurz oder etwas länger vor dem in der Monstranz ausgesetzten Allerheiligsten Sakrament zu verweilen. Die Anbetungsstunden werden abwechselnd von verschiedenen Gruppen gestaltet und enden um 18:00 Uhr mit einer Predigt. Die Pfarrgemeinde Lana dankt allen für ihre Teilnahme und ihr Gebet.
mehr Infos